• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Aktuelles

Land fördert zusätzliche Tagesplätze für Kinder

Manfred Kuhmichel Eine gute Nachricht für Familien mit Kindern unter drei Jahren hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Manfred Kuhmichel:

"Das Land NRW fördert in der Stadt Essen ab Sommer über 379 zusätzliche Plätze in den Tageseinrichtungen für Kinder. Damit stehen zu Beginn des Kindergartenjahres 2009/2010 in unserer Stadt insgesamt 1.594 Gesamtplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.

Diese Zahlen machen deutlich, dass das Gesetz zur frühen Bildung und Betreuung von Kindern, KiBiz, greift. So fördert die NRW-Landesregierung ab dem 1. August dieses Jahres landesweit 74 689 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren.

Für die frühe Bildung von Kindern und deren Betreuung gibt das Land NRW soviel Geld aus wie noch keine Landesregierung zuvor. Im Jahre 2009 investieren wir insgesamt 1,2 Milliarden Euro in unsere Kinder."

"Außerdem wird auch das Angebot an Plätzen bei einer Tagesmutter, die so genannte Tagespflege, dank der zusätzlichen Förderung des Landes in diesem Sommer erweitert." Mit 57 zusätzlichen Plätzen gibt es ab dem 1. August in unserer Stadt insgesamt 620 Plätze bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater."

Der Christdemokrat verweist darauf, dass die alte SPD-Landesregierung die Betreuung von Kindern "sträflich" vernachlässigt habe. Manfred Kuhmichel MdL: "Als Jürgen Rüttgers im Mai 2005 das Ruder als NRW-Ministerpräsident übernommen hat, trug NRW im bundesweiten Ländervergleich die Rote Laterne als das Bundesland mit dem geringsten Deckungsgrad an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Damals betrug der Deckungsgrad gerade mal magere 2,8 Prozent im Landesdurchschnitt. Mit den aktuellen Zahlen beträgt der Deckungsgrad in unserer Stadt 15,61 %. Das macht deutlich: KiBiz schreibt eine Erfolgsgeschichte."
© CDU Musterverband 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND