• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Aktuelles

Jugend-Landtag NRW: Jugendliche diskutierten mit

"Das waren beeindruckende Debatten eines erfrischend jungen Parlaments", freute sich der CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Manfred Kuhmichel. Was ihn so freute, waren die jugendlichen Parlamentarier, die seit Sonntag den Landtag in Düsseldorf belebten. Eingeladen hatten sie die Abgeordneten der im Düsseldorfer Landtag vertretenen Parteien. Und so konnte Constantin Wurthmann zwei Tage den Platz des CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Kuhmichel einnehmen.

Es ist das zweite Mal, daß der Düsseldorfer Landtag zu einem so genannten Jugend-Landtag eingeladen hatte. Nach dem großen Erfolg des vorigen Jahres gab es auch in diesmal wieder erheblich mehr Interessenten als Bewerber schließlich aufgenommen werden konnten. Denn der Landtag umfasst 187 Abgeordnete aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die CDU ist mit 89 Abgeordneten, unter ihnen auch Manfred Kuhmichel, die stärkste Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

"Zeugnisse für Lehrer" und "Initiativen gegen Gewalt, Drogen, Cyber-Mobbing und Killer-Spiele" waren die Themen, die die Jugendlichen ganz nach dem Vorbild der Abgeordneten zum Teil strittig diskutierten. "Mich hat dabei beeindruckt, wie sachlich und fundiert die Beiträge waren", erklärte Kuhmichel. Dies habe sicherlich auch etwas damit zu tun, daß mindestens das Thema "Zeugnisse für Lehrer" nach dem Urteil zur Rechtmäßigkeit der Benotung von Lehrerinnen und Lehrern auf spickmich.de gerade ganz aktuell war.

Ähnlich erlebte es der jugendliche Parlamentarier Constantin Wurthmann. Es sei schon etwas Besonderes für zwei Tage im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags Platz nehmen zu können. Am meisten aber beeindruckte ihn, daß er mit vielen fast Gleichaltrigen aus ganz Nordrhein-Westfalen Themen diskutieren konnte, die Jugendliche besonders interessieren. Constantin Wurthmann: "So hautnah mit so vielen anderen jungen Leuten dabei zu sein, das war schon ein Erlebnis."

© CDU Musterverband 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND